Aktuelles
Ältere Termine »Neujahrsempfang 2025 für engagierte Menschen in Aachen
Am 11.01.2025 wurde das Ehrenamtsprojekt der ABK Neustart gGmbH als eines von über dreihundert Freiwilligendiensten zum Neujahrsempfang im Aachener Krönungssaal empfangen. In einer gesamtgesellschaftlich herausfordernden Zeit wurde das Augenmerk um so mehr auf die Wertschätzung der Ehrenamtsarbeit gelegt. Im Fokus stand fortlaufend die Gemeinschaft, die das Ehrenamt für alle so besonders macht. Danke auch für die wertschätzenden Worte unserer Oberbürgermeisterin Frau Keupen!
Jahresplanung für die Ehrenamtlichen der ABK Neustart gGmbH
Die Jahresplanung 2025 für die Ehrenamtlichen der ABK Neustart gGmbH steht!
Neben den regulären Planungstreffen bieten wir auch in 2025 Fortbildungen, Workshops, Supervisionen und gemeinsame Aktivitäten für die ehrenamtlich engagierten Menschen an.
Wir freuen uns drauf!
Tivoli mit Neustart!
Am 23.11.2024 führte uns ein Ausflug ins Aachener Tivoli zum spannenden Drittligaspiel Alemannia Aachen gegen die SpVgg Unterhaching. Nach einem leckeren Essen im Currypalast jubelten wir über den 3:1-Sieg der Alemannia – ein Tag voller Gemeinschaft und Begeisterung! Das Event wurde ermöglicht durch das NRW-Förderprogramm »2.000 x 1.000 Euro für das Engagement«.
Gegen das Elend auf der Straße
Einfach Ausbrechen
Die Bereichsleitende der ABK Neustart gGmbH für die JVA-Arbeit, das Ehrenamt und das Ambulant Betreute Wohnen, Frau Jil Reinardt hat ein Buch veröffentlicht. Wir sind sehr stolz, die Fachlichkeit unseres Teams auch auf diese Weise zeigen zu können:
Bestellen kann man das Buch hier!
Neuer Standort der ABK Neustart gGmbH
Ab dem 1.10.2024 sind wir für unsere Klient*innen und Ratsuchende in unserer neuen Beratungsstelle in der Römerstraße 33 ansprechbar. Durch eine Kündigung bzw. Räumungsklage des Hausbesitzers müssen wir die Räumlichkeiten in der Königstraße 1b verlassen und freuen uns sehr, unsere Leistungen an unserem neuen Standort an der Normaluhr anbieten zu können!
Grillfest für die Ehrenamtlichen der ABK Neustart gGmbH
Grillfest zu Ehren unserer ehrenamtlich Engagierten
Heute fand das diesjährige Grillfest für unsere ehrenamtlich Tätigen in der Grillhütte am Karlshöher Hochweg statt. Das wirklich bescheidene Wetter konnte die Stimmung nicht trüben und so war es ein wirklich sehr schöner und gelungener Abend. Ein herzliches Dankeschön für die konstruktiven Gespräche und das nette Beisammensein. Das Team der ABK Neustart gGmbH freut sich jetzt schon auf das nächste Jahr!
Exkursion in die LVR-Klinik Viersen-Süchteln
Am 28.05.2024 begaben sich Haupt-/ sowie Ehrenamtliche der ABK Neustart gGmbH auf den Weg nach Viersen-Süchteln in die LVR Klinik. Wir hatten einen äußerst interessanten und inhaltlich lehrreichen Fachaustausch mit Herrn Dr. Strahl, dem Chefarzt der Forensik II. Die Abteilung Forensische Psychiatrie II stellt für die nach § 63 StGB untergebrachten jugendlichen und heranwachsenden Patienten 24 Behandlungsplätze zur Verfügung. Im Maßregelvollzug werden unterschiedliche psychiatrische Störungsbilder unter besonderer Berücksichtigung des zur Unterbringung führenden Deliktes und seiner Entstehungsbedingungen behandelt. Die Behandlung von Patienten im Maßregelvollzug basiert auf einem breiten Angebot an psychopharmokotherapeutischen, psychotherapeutischen, ergotherapeutischen, kreativtherapeutischen, pädagogischen und sozioedukativen Maßnahmen. Eine solche Therapie kann von einem Gericht alternativ zu einer Haftstrafe zwangsweise angeordnet werden. Die Behandlung erfolgt nicht im Gefängnis, sondern in einem psychiatrischen Krankenhaus mit spezialisierter Maßregelvollzugsabteilung. Im Fall von suchtkranken Täter*innen heißt das Entziehungsanstalt. Diese Einrichtungen sind besonders gesichert. Vergitterte Fenster, Kameras und hohe Mauern erinnern an ein Gefängnis. Denn zum einen soll durch den Maßregelvollzug die Gesellschaft vor den Patient*innen geschützt werden, während diese zum anderen so therapiert werden, dass sie wieder straffrei in die Gesellschaft eingegliedert werden können.
Strafgesetzbuch zum Maßregelvollzug
- 63 StGB
Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus
Hat jemand eine rechtswidrige Tat im Zustand der Schuldunfähigkeit oder der verminderten Schuldfähigkeit begangen, so ordnet das Gericht die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus an, wenn die Gesamtwürdigung des Täters und seiner Tat ergibt, dass von ihm infolge seines Zustandes erhebliche rechtswidrige Taten, durch welche die Opfer seelisch oder körperlich erheblich geschädigt oder erheblich gefährdet werden oder schwerer wirtschaftlicher Schaden angerichtet wird, zu erwarten sind und er deshalb für die Allgemeinheit gefährlich ist.
- 64 StGB
Unterbringung in einer Entziehungsanstalt
Hat eine Person den Hang, alkoholische Getränke oder andere berauschende Mittel im Übermaß zu sich zu nehmen, und wird sie wegen einer rechtswidrigen Tat, die sie im Rausch begangen hat oder die auf ihren Hang zurückgeht, verurteilt oder nur deshalb nicht verurteilt, weil ihre Schuldunfähigkeit erwiesen oder nicht auszuschließen ist, so soll das Gericht die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt anordnen, wenn die Gefahr besteht, dass sie infolge ihres Hanges erhebliche rechtswidrige Taten begehen wird.
Toleranz, Offenheit und Vielfalt
Unter diesem Titel positioniert sich die Kreisgruppe StädteRegion des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, in der die ABK Neustart gGmbH aktiv mitwirkt, zur Europawahl 2024. Es ist Zeit, die Stimme zu erheben! Als Bürger*innen Europas haben wir die einzigartige Möglichkeit, unsere Zukunft mitzugestalten. Am 9. Juni sind Europawahlen und wir laden euch alle ein, eure Stimme für Toleranz, Offenheit und Vielfalt zu erheben! Wir, die ABK Neustart gGmbHstehen für eine Gesellschaft, die von den Werten der Europäischen Union geprägt ist. Wir vertreten die Überzeugung, dass jeder Mensch das Recht auf Teilhabe, Würde und Selbstbestimmung hat. Diese Werte, die die EU ebenfalls hochhält, bilden das Fundament unserer Arbeit. Wir setzen uns ein für ein offenes Miteinander, dass Barrieren abgebaut werden, sei es sozialer oder kultureller Natur. Denn nur in einer Gesellschaft, die allen Menschen gleiche Chancen bietet und Vielfalt respektiert, kann echte Inklusion verwirklicht werden. Lasst uns gemeinsam zeigen, dass wir für eine inklusive Gesellschaft stehen, in der jede Stimme gehört wird. Denn wir sind Europa!